Alle Hürtherinnen und Hürther zum Radfahren eingeladen

Veranstaltung für Jung und Alt am Tag der Deutschen Einheit, 3. Oktober 2018 – Attraktiver Preis zu gewinnen

HÜRTH (…) Zum 14. Mal in Folge findet die Veranstaltung „Hürth fährt Rad“ statt, die auch zum dritten Mal eine Radtouristikfahrt (RTF) beinhaltet. Termin ist wie immer der Tag der Deutschen Einheit, Mittwoch, 3. Oktober 2018. „Gemeinsam radeln, gemeinsam Spaß haben und gemeinsam ankommen“ lautet das diesjährige Motto der Aktion. Start und Ziel ist das Stadion im Stadtteil Alt-Hürth an der Dunantstraße. Veranstalter sind der Stadtsportverband Hürth e. V., die Radsportfreunde Kendenich 2002 e. V., der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e. V. (ADFC) und der Radsportclub Schmitter Köln Gleuel 1930 e. V.

Sie und der Schirmherr Juergen Bürger, Vertriebsleiter der Gasversorgungsgesellschaft mbH Rhein-Erft laden alle Hürtherinnen und Hürther sowie alle umliegenden Nachbarn ein, sich an dieser Aktion zu beteiligen.

Es gibt wie auch in den letzten 13 Jahren, die sogenannte Familienstrecke von etwa 20 Kilometer durch fast alle Ortsteile von Hürth, die auch für Kinder geeignet ist und ausgeschildert wird, hier wird wie bei den anderen Touren auch ein Helm getragen.

Gestartet wird die Familientour um 11:00 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos!! Bitte zwecks Anmeldung etwas früher da sein.

Des Weiteren gibt es drei ausgeschilderte Strecken bis in die Eifel, die für sportlich engagierte Fahrer/innen gedacht ist und etwa 45km (bis Lechenich und zurück) 75km (bis Jakobwüllersheim und über Vettweiß, Lechenich zurück) und 115km (bis nach Heimbach/Nideggen und über Vettweiß, Lechenich zurück) geht. In Lechenich/Jakobwüllersheim/Heimbach gibt es je eine Kontroll- und Verpflegungsstation

Gestartet werden kann zwischen 9.00-10.30 Uhr (115km nur bis 10.00 Uhr) Die Teilnahme kostet 5,- 9,- €

Die Veranstalter weisen ausdrücklich darauf hin, dass die einzelnen Strecken zwar ausgeschildert oder geführt sind, aber nicht abgesperrt werden. So hat sich jeder Teilnehmer/in an die Straßenverkehrsordnung zu halten und fährt auf jeweils eigene Verantwortung. Auch die Fahrräder müssen dementsprechend verkehrstauglich sein und jeder Teilnehmer/in einen Helm tragen.

Alle gemeldeten Teilnehmer/in der Familientour erhalten bei der Anmeldung (ab 10:00 Uhr)ein Los sowie einen Bon für die Erbsensuppe mit Einlage. Der diesjährige Hauptpreis ist wie im Vorjahr von der GVG Rhein Erft gesponsert. Sie hat eigens hierfür eine Fesselballonfahrt als Preis gestiftet.

Die Teilnehmer erhalten bei Zielankunft eine Erinnerungsmedaille. Die größte Gruppe, erhält außerdem noch eine Extra-Überraschung. Darüber hinaus wird gegen Mittag mit einer köstlichen und schon traditionellen Erbsensuppe mit Einlage für das leibliche Wohl gesorgt, die wie immer kostenlos an die Teilnehmer der Familientour gereicht wird.

Für weitere Speisen und Getränke ist zu günstigen Preisen gesorgt.

Im Stadion wird ein Fahrrad-Parcours von der Radsportjugend NRW aus Holz aufgebaut und durch seineSchwierigkeitsstufenkann hier jeder sein können in Technik und Kondition unter Beweis stellen. Dadurch ist der Parcours auch füralle Altersklasseninteressant.